Die verbandseigene Bundesfachschule des BDS

Die verbandseigene Bundesfachschule des BDS

Bildungsangebote für Bäderfachpersonal
Veröffentlicht von Bärbel Pulver in Nachrichten · 1 September 2014
In der Industriestadt Wesseling, die zwischen Köln und Bonn liegt, unterhält der BUNDESVERBAND DEUTSCHER SCHWIMMMEISTER seit dem Jahr 2011 in den Räumen der Bundesgeschäftsstelle seine verbandseigene BUNDESFACHSCHULE des BDS.

Hier in Wesseling konnten wir bisher erfolgreich zwei Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe mit Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern durchführen. Auch für den nächsten Lehrgang, der am 21.09.2014 wieder hier beginnt, schenken uns die Kollegen/innen ihr Vertrauen und haben sich bei uns angemeldet.

Sehr stolz sind wir auf die bravourösen Ergebnisse unserer Meister/innen-Lehrgänge, die wir in Düsseldorf durchführen. Hier konnten bei unseren bisherigen Lehrgängen alle Teilnehmer/innen mit guten bis sehr guten Noten abschließen. Im letzten Lehrgang konnten wir der besten Lehrgangsteilnehmerin aus unseren eigenen Reihen gratulieren. Einige unserer neuen Meister/innen sind aufgrund ihrer Weiterbildung heute in Betriebsleiterfunktionen tätig. Wir, die Bundesfachschule des BDS, interessieren uns nach dem Lehrgang über das Vorankommen und die berufliche Weiterentwicklung unserer ehemaligen Teilnehmer/innen und schauen auch im Nachhinein gerne auf deren berufliche Aktivitäten. Das zeichnet uns aus, denn als Berufsverband wollen wir letztlich für Sie da sein und unserem Slogan ,,Nur gemeinsam sind wir stark"  gerecht werden. In unserer Bundesfachschule mit ihren bundesweit teilnehmenden Lehrgangsteilnehmern stehen auch unsere 12 angeschlossenen und bundesweit tätigen Landesverbände mit ihren Funktionären hinter unserer Ausbildung.

Leider gibt es immer noch Irritationen und Verwechslungen hinsichtlich unserer Bildungseinrichtung, leider auch innerhalb unserer eigenen Reihen und Mitglieder. In Wesseling ist der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister beheimatet. Sollten Sie an einer Weiterbildungsmaßnahme interessiert sein, dann rufen Sie uns einfach an, den Bundesverband Deutscher Schwimmmeister, die Berufsorganisation seit 1973 für die Bäderbedienstete, oder schauen Sie auf unsere Internet-Seite www.bds-ev.de/Bundesfachschule. Selbstverständlich sind wir auch auf Facebook vertreten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Euer Berufsverband BDS unterhält bereits seit drei Jahren eine verbandseigene Bundesfachschule, die nach DIN EN ISO 9000:2008 zertifiziert wurde. Dies haben wir gerne investiert, um Euch, unseren Kolleginnen und Kollegen in den Bädern, eine optimale Fort- und Weiterbildung in Eurem Beruf zu ermöglichen. Dies sehen wir als eine bedeutungsvolle Aufgabe in unserem  Verband an. Die Kolleginnen und Kollegen innerhalb unseres Präsidiums, unserer Landesverbände und auch ein Großteil der Dozenten innerhalb unserer Bundesfachschule des BDS sind Fachangestellte für Bäderbetriebe oder Meister/innen für Bäderbetriebe und kommen alle aus dem gleichen Berufsbild wie Sie selbst. Dies, so denken wir, und die bisherigen Erfolge sprechen für sich und natürlich für UNS, als Bildungsträger.

Sollten Sie planen, Ihre Weiterbildung zum/zur Meister/in zu machen, den externen Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe zu besuchen, so steht hier ein ganzer Berufsverband, viele kompetente Kollegen/innen hinter Ihnen und so soll es sein. Wir kümmern uns um Sie!

Die Bundesgeschäftsstelle des BDS mit seinem Präsidium und den Mitarbeiterinnen steht Ihnen
jederzeit für Fragen zur Verfügung. Rufen Sie einfach einmal an (02236/3932-11) !

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Bundesfachschule des BDS
Bärbel Pulver